Home GAD Namaste e.V. Paten Kontakt
Hier erfahren Sie mehr über GAD

Die Gandaki Association of the Deaf (GAD) ist 1990 entstanden. In einer kleinen Schneiderwerkstatt im nepalesischen Pokhara faßten sich selber gehörlose Menschen das Ziel, anderen Gehörlosen zu helfen. 1997 wurde die Shreejana Secondary School of the Deaf (SSSD) gegründet. An dieser Schule werden mittlerweile etwa 120 Schüler unterrichtet.

Für Schüler, die nicht aus der unmittelbaren Umgebung stammen, wurde ein Internatsgebäude errichtet, in dem die Schüler eine einfache, aber sichere Unterkunft finden.

GAD ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Da der Entwicklungsstand von Nepal in vielen Bereichen weit von westlichen Standards entfernt ist, hat GAD schon früh begonnen, sich um Hilfe aus dem Ausland zu bemühen.

GAD bietet den Gehörlosen Information und Unterstützung. Durch den Verein erhalten sie Zugang zu Bildung und Berufen. Die Eckpfeiler der Arbeit von GAD sind Gebärdensprachenunterricht und die schulische Erziehung. Umfangreiche außerschulische Programme und gezielte Begabungsförderung sind weitere Stärken der Arbeit von GAD.

Ein wichtiges Anliegen von GAD ist es, den Problemen der Gehörlosen auf offizieller Ebene GehÖr zu verschaffen. So kann Hilfe von nationalen und internationalen Stellen am besten ihren Weg dorthin finden, wo sie benötigt wird.

GAD zählt zur Zeit 43 Mitglieder. Sie vertreten die verschiedenen Distrikte von Gandaki und Daulagiri, zweier Regionen im Westteil von Nepal. GAD ist eine unabhängige Organisation und wurde 1995 am Chief District Office der Königlichen Regierung von Nepal in Pokhara als soziale Einrichtung registriert.

 

Schüler in traditionellen Gewändern führen einen Tanz auf. Teil einer Öffentlichkeitskampagne im Jahr 2003

 

Schüler der SSSD spielen gegen eine Mannschaft von GAD

 

Das Bürogebäude von GAD