Home GAD Namaste e.V. Paten Kontakt
Hier erfahren Sie mehr über Namaste e.V.

Der Verein Namaste e.V. geht auf persönliche Begegnungen der derzeitigen Vorsitzenden zurück. Bei einem Besuch in Nepal lernte sie 1998 die GAD und deren Arbeit für die Gehörlosen in und um die Stadt Pokhara kennen.

Das große Engagement der Mitarbeiter von GAD, die bereits erreichten Meilensteine und mehr noch die Pläne und Träume von Gad inspirierten die Gründung von Namaste e.V.

Nach langwieriger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Botschaften und Finanzämtern würde am 18.01.2001 nach Erreichen des Status der Gemeinnützigkeit Namaste e.V. mit drei Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Die Eintragung als Verein wurde im Juli 2001 vollzogen, zu diesem Zeitpunkt waren schon sieben Leute dabei.

Zur Zeit zählt Namaste e.V. 19 Mitglieder.

Was macht Namaste e.V.?

Wir beteiligen uns seit Gründung jedes Jahr am internationalen Sommerfest in Lörrach. Hier haben wir einen Stand, an dem wir über unsere Arbeit informieren und durch Verkauf von internationalen Produkten und auch Selbstgemachtem für unseren Verein Geld einnehmen.

Wir sind jedes Jahr auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten von Lörrach zu finden.

Wir haben schon öfters in verschiedenen Gemeinden Kirchenkollekten erhalten. Sei es zu besonderen kirchlichen Feiertagen wie Pfingsten oder zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, wo unser Verein mit der Spende bedacht wurde. Außerdem wurde auf Suppensonntagen und an kirchlichen Sommerfesten für Namaste e.V. gesammelt.

Wir sind von Zeit zu Zeit in der Innenstadt von Lörrach zu finden, wo wir mit einem Stand informieren, Spenden sammeln und verschiedenes verkaufen.

Die Edekafiliale in Brombach hat uns bereits zweimal zu seiner Silvesteraktion eingeladen, wo an Silvester ein Verein von Edeka gestellte Lachshäppchen und Sekt verkaufen darf.

Seit Januar 2003 haben wir ein Patenprogramm. Mit diesen Patenschaften wird gehörlosen Schülern in der Schule von GAD die Schulbildung ermöglicht. (siehe Paten-Seite)

Seit der Gründung übernimmt Namaste e.V. die Kosten für einen Übersetzer. Dieser übersetzt zwischen Gebärdensprache, Nepali und Englisch und ermöglicht somit den größtenteils selbst gehörlosen Mitarbeitern von GAD die direkte Kommunikation mit den hörenden Mitmenschen.

Durch die Arbeit von Namaste e.V. konnte 2003 Kontakt mit dem Hilfswerk Missio in Aachen hergestellt werden. Missio hat sich im folgenden bei GAD engagiert und hat die Ausstattung der Schule mit Schulbänken, Tischen und Schränken finanziert, die vor Ort von lokalen Handwerkern gebaut wurden.

Durch das Engagement konnte der Verein BASAID zur Kooperation gewonnen werden. Durch den Beitrag von BASAID können Projekte wie die Kerzenherstellung und eine Ausbildungsstätte für das Schneiderhandwerk durchgeführt werden. Ein weiteres Projekt der Zusammenarbeit von BASAID und GAD ist ein neues Stockwerk für das Verwaltungsgebäude von GAD.

Der Kindergarten Steinen hat im Februar 2002 beim Einweihungsfest für Namaste e.V. Geld gesammelt.

Viermal im Jahr trifft sich der Verein Namaste e.V. zur Versammlung. Hier werden neue Ideen gesammelt, Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, neue Projekte angestoßen.

Durch Berichte in der Presse wird die Öffentlichkeit über unser Schaffen informiert.

Wir sind laufend auf der Suche nach neuen Mitgliedern und neuen Paten für unser Patenprogramm. Mitglieder können sich bei uns entweder aktiv einbringen oder, wenn es der zeitliche Rahmen nicht anders zuläßt, als passive Mitglieder Großes leisten.

Von Vereinsmitgliedern selbstgemachtes Handarbeitszeug und Selbstgebackenes wird bei unseren Verkäufen gern gekauft und ist ein gutes Mittel zum Sammeln von Geld.

Um die beträchtlichen Gebühren im internationalen Geldverkehr niedrig zu halten, werden die gesammelten Gelder in wenigen Überweisungen pro Jahr gesammelt und etwa dreimal im Jahr ohne sonstige Abzüge nach Nepal übermittelt.

Die gesammelten finanziellen Mittel kommen ohne Abzüge der Arbeit von GAD und den Gehörlosen zu gute. Der einzige Abzug sind die zur Zeit bei etwa € 25 liegenden Gebühren für eine internationale Überweisung.

Der Verein Namaste e.V. unterliegt einer fortlaufenden Überprüfung durch die Finanzbehörden, um den Status der Gemeinnützigkeit zu gewährleisten.

Die Leitung des Vereins ist zur Zeit: Vorsitzende Elke Schmidt-Marthaus, Stellvertreterin Cecilia Salinas-de Huber, Schriftführerin Irmgard Frank

Blick von Dach des GAD-Gebäudes in Richtung Fishtail Mountain

 

Erklärungen in nepalesischer Gebärdensprache

 

Schüler der Grundstufe